- Von der Hütte zum Wolkenkratzer
- Wohngebäude und Gesellschaftsgebäude
- Regionale Typik - Vom Reeddachhaus
bis zum bayrischen Bauernhaus
- Baumaterialien und Baustoffe *
- Baustile erkennen *
- Unsere Stadt - typische Bauten
und ihre Zeit *
- Räume schaffen (kleine und große
Modelle )
- Ein Haus wird entworfen - Funktionen
und deren Zuordnung *
- Ästhetik ( Beispiele für "schöne"
und "hässliche" Häuser und Argumentationshilfen)
- Körper - Raum - Ansicht - Schnitt
- Grundriss *
Ausgewählte Schwerpunkte
der einzelnen Themen:
zu1.
- einfache Behausungen
- Höhlen, Hütten, je nach Möglichkeit auch zum Selbstbauen oder als Modell
- Häuser und Bauernhöfe
- Kirchen und Schulen
- Industriegebäude
- Wohnhäuser und Bürohäuser
zu 2.
- Entwicklung von Wohnhaus
und Versammlungsstätte
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten
in Zweck und Form
- Beispiele aus unserer
Stadt (Rathäuser, Bürgerhäuser, alte und neue Kirchen)
- Verknüpfung von Gestalt
und Zweck in verschiedenen Epochen
zu 9.
- Anordnung von Elementen
in der Fläche
- Ausgeglichene und unausgeglichene
Anordnungsmethoden und Aussagen
- Fotoexkursion oder Collage
oder (besser) Zeichnung eines Hauses, welches "besonders" ist und schriftliche
Begründung
- Herausarbeiten von inneren
und äußeren Qualitäten, welche Häuser haben können
zu 10.
- Darstellung von Raum
- als Foto und Zeichnung
- Kurze Einführung in
die Problematik perspektivischer Darstellung
- Vereinfachende Darstellungsarten
- Schuhkartonmodell -
Verdeutlichung von Draufsicht und Ansicht
- Draufsicht erkennen
- Grundriss zeichnen - Grundriss lesen
- Einfache Prinzipien
der Anordnung von Körpern im Raum
- Möbel mit Origami selbst
falten - vom Blatt zum Möbel und zurück
- Wand und Öffnung, Innenraum
und Außenansicht